Natürlich Gesund

Praxis für Entspannung, Stressprävention und mehr


Wassertropfen auf Gras

5-Elemente-ErnährungReis

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.
Winston Churchill

 

Inhalt:
Grundlagen der 5-Elemente-Ernährung
Die fünf Elemente
Die thermische Wirkung der Lebensmittel
Mein Angebot: Ernährungsumstellung auf Grundlage einer TCM-Diagnostik

 

Grundlagen der 5-Elemente-Ernährung

Anders als die westliche Medizin geht die TCM ganzheitlich und eher präventiv vor. Die Ernährung baut auf den fünf Geschmäckern, auf der Termik der Nahrung und der Konstitution und Lebensumstände wie Alter des Patienten auf. Vieles was uns als allgemein gesund empfohlen wird, wie viel Rohkost und Joghurt ist laut TCM nur begrenzt und in besonderen Situationen sinnvoll. Die Jahreszeiten spielen beim Speiseplan eine große Rolle. Es ist eine Anlehnung an natürliche Ernährung, also sehr regional und saisonal.

Das warme Frühstück, meist als Brei, das in der westlichen Welt zugunsten von Marmeladenbrötchen verdrängt wurde, spielt eine große Rolle.

Nahrung kann in der TCM als Medizin aber vor allem zur Prävention von Krankheiten eingesetzt werden. Viele Gewürze fördern die Bewegung der Lebensenergie (Qi) und sorgen dafür, dass das Essen uns Kraft gibt und nicht zur oft vorherschenden Verdauungsschwere der westlichen Ernährung führt.

Es ist ein anderes Konzept, das aber auch viele Übereinstimmungen zur schulmedizinischen Ernährung wie oben erwähnt aufweist. Es sind hier die jahrtausendealten Erfahrungen, die die Wirkung von Lebensmiteln beschreiben. Von Vitaminen und Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen usw. war damals nichts bekannt, aber die Wirkung auf das Wohlbefinden wurde trotzdem lange vor unseren modernen Methoden erkannt und dokumentiert.

Die fünf Elemente

Zu jedem Element gehört ein Geschmack und ein Organ ist ihm zugeordnet. Diese Zusammenstellung ist auf dem Bild zu sehen.

Fünf Elemente

Die Elemente stehen in einem Zusammenhang als ewiger Kreislauf wie auch die zugehörigen Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Spätsommer, Herbst und Winter.

 

Die thermische Wirkung der Lebensmittel

Thermik

Wirkung

Nahrungsmittelbeispiel

Heiß

Vertriebt Kälte und erwärmt den Körper

Chili, Nelke, Pfeffer, getrockneter Ingwer

Warm

Erwärmt und dynamisiert

Lauch, Esskastanien, Fenchelgemüse, frischer Ingwer, Huhn, Koriander, Zimt, Kümmel, Fenchel, Lamm, Senf

Neutral

Harmonisiert, liefert Energie, stärkt die Mitte

Reis, Kartoffel, Kürbis, Haselnuss, Linsen, Olivenöl, Honig

Kühl

Baut Blut Säfte und Substanz auf

Birne, Gerste, Champignon, Amarant, Zucchini

kalt

Vertreibt Hitze, kühlt den Organismus

Wassermelone, Kaki, Joghurt, Ananas, Sellerie, Gurke, Tomate, Weißer Spargel, Weizenbier, Zucker

Je stärker Hitze oder Kälte im Körper vorliegen, um so neutraler sollte die Nahrung sein. Kälte kann demnach nicht mit Hitze vertrieben werden, sondern es muss erst ein neutraler Zustand erreicht werden.

Je nach Jahreszeit sollten die kalten Lebensmittel im Sommer und die warmen im Winter eingesetzt werden. Die Hauptnahrung besteht meist aus dem neutralen Bereich, umfasst die Hauptlebensmittel Reis, Kartoffeln, viele Gemüse. 

Mein Angebot: Ernährungsumstellung auf Grundlage einer TCM-Diagnostik

Die Traditionelle chinesiche Medizin nutzt andere Kriterien zur Feststellung von Schwächen und Empfehlungen geeigneter Nahrung als die westliche Schulmedizin. Es wird geschaut, in welchen Organen Qi-, Yang- oder sogar Yin-Mangel vorliegen, bzw. wo es ein zuviel gibt. daraus ergibt sich eine Empfehlung für spezielle Nahrungsmittel zum derzeitigen Gesundheitsstand. Nach ein paar Wochen sollte sich Änderungen einstellen und damit zu veränderten Empfehlungen führen.

Bereits ausgeprägte starke Mängel können nicht mehr nur durch die Nahrung ausgeglichen werden, hier sind dann zusätzliche Behandlungen, z.B. aus der Kräutermedizin oder ergänzende Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen etc. nötig.

 

 

 

zum Seitenanfang