Natürlich Gesund

Praxis für Entspannung, Stressprävention und mehr


Wassertropfen auf Gras

Tuina

Tuina

Grabe den Brunnen ehe du durstig bist. Bhudistische Weisheit aus Japan. 

 

Inhalt:
Einführung
Anwendungsgebiete
Durchführung
Wirkung der Massage
Mein Angebot

 

Einführung

Die Tuina, auch Akkupresur genannt ist eine Säule der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Anwendungsgebiete

Die Tuina kann bei allen Beschwerden oder auch "nur zur Entspannung" angewendet werden. Je nach Beschwerdebild und einer entsprechenden Diagnose nach TCM werden bestimmte Punkte oder Meridiane mit verschiedenen Techniken behandelt. Meist mit den Händen aber auch mit Hilfsmiteln wird ausgestrichen, gerubbelt, gedrückt etc., das sind die verschiedenen Techniken der Tuina. Dabei kommen ähnliche Techniken zum Einsatz wie in der Physiotherapie.

Auch Moxibation, eine Wärmebehandlung mit speziellen "Zigarren", ist möglich. Dazu gibt es je nach Beschwerdebild und Diagnose nach der TCM auch Tips für Bewegungen und Ernährung, die die Heilung beschleunigen können.  

Durchführung

Nach einem einführenden Vorgespräch, darf man es sich auf der Massageliege bequem machen. Kissen, Rollen und Laken unterstützen die bequeme Lage und wärmen. In der Regel wird immer eine erste Sequenz aus der Entspannung durchgeführt, dabei werden die Meridiane in ihrem Verlauf ausgestrichen. Anschließend erfolgt die Behandlung bestimmter Punkte, evlt. auch Dehnungen zur Öffnung von Gelenken. Die Behandlung erinnert in vielen Teilen an Physiotherapie, die ähnliche Massagepraktiken nutzt.

 

Wirkung der Massage

Durch die Behandlung der Meridiane kommt alles wieder in Fluss, die Selbstheilungskräfte werden angeregt. Tuina kann damit schwereren Erkrankungen vorbeugen.

Die bearbeiteten Punkte haben seit Jahrtausenden bestimmte Funktionen im Organissmuss. Es kann sein, dass bei Schulterschmerzen ein Punkt im Fußbereich behandelt wird, da er als Fernpunkt zur Heilung dient. Das Vorgespräch ist deshalb wichtig, um die richtigen Punkte zu behandeln. Bei nicht alltäglichen und länger anhaltenden Beschwerden kann es auch sein, dass ich selbst erst die besten Punkte ermitteln muss und erst bei der zweiten oder dritten Behandlung diese bearbeite.

 

Mein Angebot

Nach Terminvereinbarung führe ich die Tuina in der Praxis in Wulferstedt durch. Eine Anwendung kostet 20-35 Euro je nach Anwendungsfall (Entspannung 20 Euro - 25 Minuten, Therapeutische Behandlung 35 Euro - 50 Minuten).

 

Ich kann auch Hausbesuche anbieten, hier kommen dann je nach Entfernung Zuschläge dazu, rufen Sie mich einfach an. Die Massageliege ist transportabel.

 

Ich komme gerne auch zu bestimmten Zeiten in Altenheime oder andere Einrichtungen. Nehmen Sie Kontakt auf, dann klären wir die Details.