Natürlich Gesund

Praxis für Entspannung, Stressprävention und mehr


Wassertropfen auf Gras

Kostenübersicht

Die Gesundheit ist ein kostbares Gut, nur sie ist es eigentlich wert, daß man dafür seine Zeit, seinen Schweiß, seine Arbeit und sein Geld, ja sogar sein Leben einsetzt. Michel de Montaigne (1533 - 1592)

 

In der Autowerkstatt weiß jeder, dass so eine Reparatur Geld kostet. Dort wird wohl kaum jemand versuchen zu Feilschen und sagen: "40 Euro für die Arbeitszeit, das ist mir zu teuer, kann ich das nicht umsonst bekommen?". Warum gibt es diese Frage beim Heilpraktiker? Ist nicht die Hilfe zur Gesundheit mehr wert, als ein fahrendes Auto?

Beim Friseur lassen wir schnell mal 50 Euro für unser Aussehen. Unser Körper und unsere Seele sollte uns doch wenigstens so viel wert sein wie unsere Frisur.

Coaches waren lange etwas, dass sich nur Manager leisteten, wiel diese richtig teure Stundensätze aufrufen, von oft mehr als 100 Euro die Stunde. Und was bekommen sie dafür? Die Hilfe eines Therapeuten, denn Coaching ist nichts anderes als eine spezielle Therapie (meist spezifische Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie) für die Bewältigung bestimmter Aufgaben oder Anforderungen meist im beruflichen Umfeld.

Welcher Preis ist gerechtfertigt für Hilfe in Lebenskrisen oder bei belastenden Situationen? Das kann am Ende nur jeder für sich selbst entscheiden. Welchen Preis muss ich verlangen, wenn ich leben wil und die Kosten wie Raum, Heizung, eigenene Versicherungen, eigene Fortbildungen usw. decken will? Das ist eine simple Kalkulation. Und daraus ergeben sich folgende Stundensätze:

 

  • normaler Coaching- / Therapietermin (50 Min.)
  • 35 Euro
   
  • Klangschalenmassage (ca. 60 Minuten)
  • 35 Euro
   
  • QiGong Teilnahme
  • 3 Euro
   
  • Kurse (Praxis analog VHS-Gebühr) pro Stunde pro Teilnehmer
  • 4 Euro
  • Firmenstresskurse (Tageskurse für Gruppen), je nach Anforderungen, Zielgruppe und Anfahrt einschließlich gezielter Vorbereitung und HandOuts
  • 500-900 Euro
   
  • Wochenendkurse in Hotels (Gesamtkosten für Gruppen bis 20 Personen) einschließlich gezielter Vorbereitung und HandOuts
  • 800-1.200 Euro
   

Ich bitte um Einhaltung der einfachen Höflichkeitsregel Termine, die nicht wahrgenommen werden können, rechtzeitig abzusagen. Nicht wahrgenommene Termine, die nicht abgesagt wurden, muss ich leider in Rechnung stellen, denn ich halte dieses Zeitfenster ja frei und bereite mich auch auf jeden Termin vor.